Gluehwein und Punsch Rezepte

Winter Cocktails / Glühwein und Punsch

Zubereitungstipps
Punsch und Glühwein immer in einem neutralen Gefäß zubereiten. Denn beides hat, ähnlich wie Kaffee oder Tee, die Eigenart, Aromastoffe auch in sehr geringer Konzentration anzunehmen. Punsch sollte beim servieren noch dampfen, daher steht er nach der Zubereitung am besten auf einer Warmhalteplatte. Kochen darf er nicht, denn sonst wird der Alkohol flüchtig und es bleibt nur ein wohlschmeckender heißer Fruchtsaft.

Punsch gehört zu den ältesten Mischgetränken überhaupt. Fünf Zutaten gehören in den klassischen Punsch: Arrak, Zitronensaft, Gewürze, Zucker und Wasser. Heutzutage wird Arrak häufig durch Rum ersetzt. Zitrusfrüchte sorgen für die nötige Fruchtsäure. Neben Zitronen oder Orangen, können auch Grapefruits oder Limetten verwendet werden. Klassische Punsch-Gewürze sind Zimt, Nelken, Piment und Muskat. Zucker kann auch durch (braunen) Kandiszucker, Honig oder Sirup ersetzt werden. Anstelle von Wasser wird heute oft Fruchtsaft oder Tee, evtl. auch Rotwein oder Weisswein verwendet.
Punsch muss nicht zwingend heiss sein, sondern kann auch eiskalt serviert werden.
Das alkoholfreie Früchtepunsch-Rezept kann beliebig mit anderen Saftsorten wie z.B. Kirschsaft oder Cranberry- oder Holundersaft abgewandelt und auch mit Arrak oder Rum alkoholisiert werden.

Glühwein und Punsch Rezepte

Glühwein mit Zimt und Anis
Glühwein

1 Flasche Rotwein
1 Orange / Saft
1 Zitrone / Saft
2 Gewürznelken
1 Sternanis
1 Zimtstange
Zucker / nach Geschmack (abhängig vom Wein)

Rotwein mit den weiteren Zutaten erhitzen. Nicht kochen lassen. Sind die Zitrusfrüchte unbehandelt, kann auch die Schale mit zugegeben werden.
Abseihen und heiss servieren.

Früchtepunsch (alkoholfrei)

1/2 l roter Traubensaft
1/2 l Apfelsaft
1 Zitrone / Saft
1 Orange / Saft
3 Nelken, 1 Zimtstange, 1 Sternanis

Zitrone und Orange auspressen, mit dem Trauben- und Apfelsaft und den Gewürzen erhitzen und etwas zehn Minuten ziehen lassen. Punsch durch ein Sieb seihen und evtl. mit Honig oder Sirup süssen.

Früchtepunsch
Teepunsch

20 cl Arrak oder Rum
1/2 l schwarzer Tee
Evtl. 1/4 l Orangensaft
4 EL brauner Kandis oder Honig
3 Nelken
1 Zimtstange
1 Sternanis

Den Tee zubereiten, mit dem Orangensaft, den Gewürzen und Kandis kurz ziehen aber nicht kochen lassen. Arrak oder Rum hinzugeben. Ergibt etwa vier Portionen.

Druckversion
> Rumtopf Cocktais
> Winter Cocktails / Heisse Drinks
Cocktail Dekoration

Fruchtige Garnituren

Wie können Zitrusfrüchte als Cocktail-Dekoration verwendet werden?
Fruchtige Dekorationen
Crusta / Zuckerrand
Klare Eiswürfel