Hamburger Rezepte

Partyrezepte - Hamburger, Cheeseburger & Co

Lassen sich Hot Dogs an einem kleinen Büfett (von den Gästen) auch bequem selbst herstellen, sind selbstgemachte Hamburger schon etwas aufwendiger.
Aber gerade im Sommer bietet es sich an, bei "Open Air Partys" mit Grill, denn die eigentliche Zubereitung ist ebenso einfach.
Das Burger-Fleisch gibt es gefroren zu kaufen, es läßt sich aber auch leicht selbst herstellen und individuell würzen.
Ob "scharf" oder "asiatisch", ein selbst zubereiteter Burger läßt sich leicht abwandeln.

Hamburger - Rezepte


Hamburger klassisch

Fleisch für Hamburger - selbst gemacht
Grundrezept:
- 500 g Rinderhack
- 1 Zwiebel
- Salz, Pfeffer, etwas Ketchup, wenig Senf

Das Rinderhackfleisch mit einer fein gewürfelten Zwiebel und den Gewürzen gut vermengen. Probieren und evtl. nachwürzen.
Bei Hackfleischgerichten sollte die Grundmasse immer gut gewürzt sein.
CheesehamburgerDaraus dünne Hamburger formen. Das geht am besten zischen zwei Lagen Butterbrotpapier.
So können die Hamburger auch einfach übereinander im Kühlschrank aufbewahrt werden, bis zur Zubereitung auf dem Grill oder in der Pfanne.
Hackfleischzubereitungen immer am gleichen Tag weiterverarbeiten.

Hamburger mit Bacon

Bacon-Burger (Bild)

Für einen Baconburger werden dünne Speckscheiben benötigt, die in einer Pfanne knusprig gebraten werden.
Dafür werden die Speckscheiben in eine erhitzte Pfanne gelegt und im eigenen Fett bei wenig Hitze kross ausgebraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Fischburger

Weitere Burger-Zutaten
- Blattsalat, Tomaten, Essiggurken, Zwiebeln
- Ketchup oder andere Würzsauce
- Schmelzkäse für Cheeseburger
Fishburger (Bild)
- Paniertes Fischfilet (Seelachs, Rotbarsch o.ä.)

Hamburger Black Gorgonzola

Black Bun Hamburger mit Gorgonzola und Birne

Mit Sepiatinte (schwarzer Farbstoff - "Tinte" vom Tintenfisch) eingefärbte Nudeln gibt es schon lange. Schwarze Hamburger-Brötchen mit Sepiatinte, sind ein verhältnismäßig neuer Trend, der zumeist eher schlecht umgesetzt wird.
Zum einen, sehen die Brötchen oft aus wie ein Stück Kohle, und zum anderen, ist der Belag häufig 1:1 von den klassischen Hamburgern übernommen.

Es geht aber auch anders, mit etwas weniger Farbstoff und einem leichten Glanz, mit anderem Belag und "Finish" - z.B. mit Gorgonzola überschmolzen (Bild), Walnusshälften, Birne und Preiselbeeren -> Rezepttipp für Halloween

Cocktail Dekoration

Cocktail-Dekoration

Wie können Zitrusfrüchte als Cocktaildekoration verwendet werden?
Fruchtige Dekorationen
Crusta / Zuckerrand
Klare Eiswürfel