Absinth Cocktail Bar

Bar Spirituosen / Absinth

Wermut, auch Absinth (lat. Artemisia Absinthium) genannt ist eine mehrjährige, am Boden verholzende, krautige Pflanze aus der Familie der Korbblütler.
Die Pflanze ist vom westlichen Mittelmeergebiet bis nach Südsibirien heimisch. Sie wurde auch im östlichen Nordamerika in Gärten angepflanzt und ist dort mittlerweile verwildert anzutreffen. Ihr aufrechter Stengel wird etwa 60 bis 120 Zentimeter hoch und ist dicht mit silbergrauen Blättern besetzt. Blätter und Blüten enthalten verschiedene Bitterstoffe, insbesondere Absinthin.

Absinth / Herstellung

Bei der Herstellung wird Wermut und ein Teil der Zutaten (wie z. B. Anis und Fenchel) in Alkohol mazeriert (eingelegt) und anschließend destilliert. Die Destillation ist notwendig, um die starken Bitterstoffe des Wermuts abzutrennen. Diese sind weniger flüchtig als die Aromastoffe und bleiben bei der Destillation zurück. Wegen den aromatischen Bitterstoffen ist Wermut auch Bestandteil verschiedener Spirituosen wie z.B. Magenbitter, Wermutwein und Absinthlikör.
Artemisia Absinthium Wermutkraut



Absinth Flasche
Absinth war vor allem Anfang des 19. Jahrhunderts sehr beliebt, doch führte exzessiver Konsum aufgrund des im Wermut enthaltenen, giftigen Terpens Thujon (welches in hohen Mengen gelöst war) zu chronischen Vergiftungserscheinungen und allmählicher Zersetzung des Nervensystems und körperlicher Degenerierung, dem so genannten Absinthismus. Woraufhin er dann schließlich verboten wurde. Heute erhältlicher Absinth enthält vergleichsweise wenig Thujon.

Absinth / Cocktails
Absinth Cocktails

Absinth Sour

4 cl Absinth
4 cl Zuckersirup
1/2 frisch gepresste Zitrone
1 Eiweiß

Alles mit Eis gut shaken und in ein gekühltes Glas abseihen.

Grüne Fee

3 cl Absinth
3 cl Wasser
2 Barlöffel Eiweiß
1 Spritzer Angostura, 1 Zitrone

Die Zitrone auspressen und mit den anderen Zutaten, sowie Eiswürfeln im Shaker gut schütteln. Danach in ein Cocktailglas abseihen.

> Zu den Cocktailrezepten
Cocktail Dekoration

Fruchtige Garnituren

Wie können Zitrusfrüchte als Cocktaildekoration verwendet werden?
Cocktail-Dekoration
Crusta / Zuckerrand
Klare Eiswürfel

Snacks

Partysnacks

Einfache Partyrezepte und Cocktailparty Snacks.
Tacos und Wraps
Clubsandwich
Hamburger
Hot Dogs

Gulaschsuppe