Cognac Keller - Lagerung in Holzfässern

Bar Spirituosen / Cognac

Cognac ist die Hauptstadt des Departements Charente und liegt in Westfrankreich. Führender Industriebereich der Stadt ist die Destillation des gleichnamigen französischen Weinbrandes, des Cognacs, der nun seit dem 15. Jahrhundert hergestellt wird. Der Überlieferung zufolge war es der Chevallier de la Croix Marron, der den Cognac erfand.
Er kam auf die Idee, Wein zweimal zu brennen und das daraus entstandene Doppeldestillat in Eichenholzfässern zu lagern. Man betrachtete Weinbrand anfangs als konzentrierten Wein, der als solcher, quasi unbegrenzt haltbar ist.

Cognac / Herkunft

Cognax Cocktail Um das Städtchen Cognac herum gruppieren sich in konzentrischen Kreisen, folgende Lagen: Grande Champagne, Petite Champagne, Borderies, Fins Bois, Bons Bois und Bois Ordinaires bzw. Bois du Terroir.
Jede Lage hat besondere Eigenschaften in Geschmack und Aroma. Zur Wahrung der Qualität des Cognacs sind strenge Vorschriften für die Wahl der Rebsorten erlassen worden. Die Traubensorten Folle, Blanche, Colombar und Saint Emilion (Ugni Blanc) machen heute den wesentlichen Rebenbestand aus.
Der Cognac verdankt seine Originalität vor allem der strengen Abgrenzung des Herstellungsgebiets, aber auch dem Boden, dem Klima und den Rebsorten.
Bevor Cognac am Markt angeboten wird, kommt die Erfahrung des Kellermeisters zur Geltung. Dieser mischt Brände unterschiedlichen Alters und verschiedener Lagen, um einen harmonischen, ausgewogenen, für die jeweilige Marke typischen, über Jahre hinweg gleichbleibenden Geschmack zu erzielen.
Um einen Weinbrand als Cognac bezeichnen zu dürfen, muß der jüngste Bestandteil mindestens zwei Jahre im Eichenholzfaß gelagert haben. Diese Cognacs werden meist als V.S.*, drei Sterne oder de Luxe bezeichnet. Für V.S.O.P.* oder Reserve sind vier Jahre vorgeschrieben. Bei Cognacs mit den Bezeichnungen Napoleon, Extra, Vieux, Vieille Reserve, Hors d'Age, Selection, X.O., Antique, Cordon Rouge sowie bei Bezeichnungen, die auf außergewöhnliches Alter hinweisen, sind für das jüngste Destillat mindestens sechs Jahre vorgeschrieben.

* V.S.O.P. Very Superior Old Pale

Die im Shaker mit Eis geschüttelten Zutaten in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen.
Cognax Cocktail

Floater (Bild)

2-4 cl Cognac
150 ml Mineralwasser

Ein Longdrinkglas mit Eis füllen und das Wasser einfüllen. Dann kurz stehen lassen bis sich die Oberfläche etwas beruhigt hat. Einen Esslöffel mit der Rundung oben, innen an den Glasrand halten und vorsichtig den Cognac eingießen.

> Cocktailrezepte mit Cognac

Cocktail Dekoration

Fruchtige Garnituren

Wie können Zitrusfrüchte als Cocktaildekoration verwendet werden?
Cocktail-Dekoration
Crusta / Zuckerrand
Klare Eiswürfel

Snacks

Partysnacks

Einfache Partyrezepte und Cocktailparty Snacks.
Tacos und Wraps
Clubsandwich
Hamburger
Hot Dogs

Gulaschsuppe